Skip to content

GEZWITSCHER

Acrylmischtechnik/Collage auf Leinwand
2017 – 2021

 „Susanne Wolf-Ostermanns Hauptmotiv ist eindeutig zu benennen: Es sind Vögel, aber nicht, wie wir sie kennen, sondern Fantasievögel, deren Füße zu lang sind oder die erst gar keine Beinchen haben. Mal scheinen zwei Tiere zu einem amalgamiert, mal scheinen sie kokett miteinander zu spielen.
Susanne Wolf-Ostermann ist keine Vogelkundlerin, die uns die verschiedenen Gefiederformen und Farbschattierungen bewusst machen will, sondern sie reduziert die Tiere und macht sie zu Zeichen, zu Chiffren, die fast archaisch wirken, einfach, schlicht, auch sanft, als wollten sie Bescheidenheit und Demut bei uns kitzeln und uns an das Wunder des Lebens erinnern, an die reine Existenz des Seins.“

Ausschnitt der Einführungsrede von Adrienne Braun April 2019 Albgut Münsingen

Ausstellung VBKW Neckar-Alb im Albgut BT 24 Münsingen  – Positionen –